Die Firma GLAS in Pilsting

Der Ursprung der Firma GLAS liegt in Pilsting, sie wurde im Jahre 1883 dort gegründet.

Der Zufall wollte es, dass meine Werkstatt heute ca. 300 Meter Luftlinie von der ursprünglichen GLAS-Werkstatt entfernt liegt.

Das Gebäude ist bis heute erhalten und seit langer Zeit schon in Privatbesitz:

 

 

Ich machte mich in Pilsting auf die Suche nach Zeitzeugen und befragte diese über den Verlauf der Firma GLAS und dem Gebäude in Pilsting.

 

Es folgt die Chronik einer Zeitzeugin, die diese Informationen nach Jahrzehnten aus dem Gedächtnis heraus preisgab, daher können darin auch Fehler enthalten sein:

1883 - 1933: Die Firma GLAS repariert und produziert Landmaschinengeräte aller Art, vor Allem produziert sie Sähmaschinen

1933(?) - 1945(?): Die Firma MITTERMEIER repariert und verkauft Landmaschinen

1948 - 19??: Das Gebäude wird von der Firma EBERT als Sackfabrik genutzt; es werden Jutesäcke produziert

19?? - 19??: Das Gebäude wird von der Firma STROHMEIER aus Reißing gekauft und als Lagerhaus verwendet

19?? - 19??: Das Gebäude wird von der Familie JUNGBAUER gekauft und als Lagerhaus genutzt.

19?? - jetzt: Das Gebäude steht leer und wird nicht benutzt, es ist nach wie vor im Besitz der Familie JUNGBAUER aus Pilsting