Elektronische Zündanlage für ILO MG125E/EF und MG175F (3-Gang) Motor 725979900
- Artikel-Nr.: OP10276
Achtung! Es gibt unterschiedliche Motoren die aber leider gleich heißen. Bitte messen Sie deshalb vor der Bestellung die Länge des Kurbelwellenstumpfes:
Die hier angebotene Anlage hat die Herstellernummer 72 59 799 00 und ist geeignet für Motoren mit einem Kurbelwellenstumpf von ca. 17 mm!
Beschreibung:
Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung. Lichtleistung 12V/150W Gleichstrom. Kontaktlose elektronische Zündung mit eigener Stromversorgung innerhalb der Anlage. Ersetzt die originale 6 Volt Gleichstromlichtzündanlage vom Typ Noris MLZ, incl. Fliehkraftversteller, Unterbrecher, Zündspule. Sie benötigen an Ihrem Motorgehäuse keine Veränderungen. Die Zündspule, Regler und Stromkonverter müssen außerhalb des Motors angebracht werden. Das System wird komplett ohne Batterie betrieben. Passt bei Motoren, bei denen die originale Noris Zündanlage direkt und ohne Zwischendeckel mit 2 Schrauben auf den Motorblock verschraubt ist.
Folgende Teile sind in dem Komplettset enthalten:
- Einbauanleitung
- Schaltplan
- vormontierte Statoreinheit
- Rotor
- elektronische Zündspule
- Zündkabel
- DC-Regler/Gleichrichter
- diverse Kabel und Schrauben
Lichtmagnetzündanlage mit integrierter Zündung. Lichtleistung 12V/150W Gleichstrom. Eigene 12 V Gleichstromversorgung innerhalb der Anlage. Das System ist für Fahren mit Batterie ausgelegt, es kann jedoch auch auf die Batterie verzichtet werden. Die Batterie muss dann durch einen Glättungskondensator ersetzt werden.
Je nach Schüsselungstiefe des vorhandenen Zünddeckels kann es sein, dass die beiden beiliegenden Schrauben Inbus Zylinderkopf M8 x 60 durch Senkkopfschrauben ersetzt werden müssen, da sonst der Zünddeckel daran anstösst. Die beiliegende Zylinderkopfschraube M8 x 50 zur Befestigung des Rotors ist unserer Erfahrung nach zu lang und sollte durch eine M8x45 ersetzt oder gekürzt werden. Idealerweise verwenden Sie dann gleich eine Sechskantschraube SW13 M8 x 45 Güte 10.9 und eine dicke Beilagscheibe.
Zündzeitpunkt: 3,5 bis 4,0 mm vor OT (empfohlen 3,75 mm vor OT)
Der Zündzeitpunkt kann auch nach dem Aufsetzen des Rotors noch um einige Millimeter durch verdrehen der Grundplatte des Stators verändert werden.
Abstand Nase auf Rotor zu Magnet: 0,40 mm
Zusätzlich zu dieser Zündlichtanlage empfehlen wir Ihnen folgende Artikel:
- Sicherungsautomat
- Zündkabel mit angegossenem Zündkerzenstecker
- Zündkerze M14 (kleines Gewinde) oder Zündkerze M18 (großes Gewinde)
- Abzieher für VAPE/Powerdynamo Rotor M27 x 1.25
Bei Problemen mit der Anlage lesen Sie bitte zu allererst das hier: Klick!
Wir empfehlen, alle Schrauben der Anlage vor dem Einbau auf festen Sitz zu überprüfen und gegebenen Falls mittels Schraubensicherung "mittelfest" neu einzudrehen. Der Konus der Kurbelwelle der den neuen Rotor aufnimmt muss einwandfrei sein. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass sich der Rotor während des Betriebs auf dem Konus verdreht. Hier kann aber mittels Einschleifpaste nachgearbeitet werden.